Wohlfühl Tipps für Herbst und Winter

Jetzt ist sie endgültig da – die kalte Jahreszeit. Der erste Schnee ist bereits gefallen. Zwar ist er, so schnell er gekommen ist auch wieder gegangen, aber er hat den Herbst und den Winter angekündigt. Gerade in dieser Zeit muss das Immunsystem kräftig in Schwung gehalten werden, um dem kalten Wetter stand zu halten.

Hier ein paar nützliche Tipps um fit zu bleiben:

natürlich Sport!

Es ist schwer sich bei so einem Wetter aufzuraffen, aber die Bewegung an der frischen Luft tut dem Körper gut und sorgt gleichzeitig für einen freien Kopf. Auch ausgedehnte Spaziergänge (mit richtiger Bekleidung) sind gut um sich an die kalten Temperaturen zu gewöhnen.

ausreichend trinken

gerade wenn die Raumluft trocken wird, ist es wichtig die Schleimhäute feucht zu halten, damit sich Krankheitserreger nicht so leicht festsetzen können.

richtige Ernährung

Vitaminreiche, ausgewogene Ernährung hilft dem Körper sich gegen Viren zu wappnen. Vor allem Saisongemüse wie Kürbis oder Kohl eignen sich hervorragend um gesund und gestärkt durch den Herbst zu kommen.

Baden

ein heißes Bad hilft nicht nur die Kälte aus dem Körper zu vertreiben, sondern entspannt auch. Erkältungsvorbeugend helfen vor allem Eukalyptus oder Fichtennadelöl.

Hände waschen!

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: beim Händeschütteln oder Anfassen von Türgriffen ist die Ansteckungsgefahr zu dieser Jahreszeit besonders akut. Deswegen: beim Heimkommen gleich Hände waschen gehen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.